Archivberichte aus dem Haustierpark 2017

Viel los beim Winterfest                                                   30.12.2017

Das Winterfest im Haustierpark war auch diesmal wieder ein Renner. Trotz des ungemütlichen Wetters mit Nieselregen und Wind fanden viele Leute den Weg in den Haustierpark und genossen die gemütliche Atmosphäre bei Glühwein, Grog und anderen wärmenden Leckereien. Auch der neunte Jahresabschluss des Heimat- und Verkehrsvereins lockte zahlreiche Winterurlauber und Werdumer zum Veranstaltungsplatz mitten im Haustierpark. (mehr)

Winterfest im Haustierpark zum Jahresausklang           27.12.2017

Die kleine Eselin "Gesa" war im Sommer der große Star im Haustierpark. Zusammen mit Quessant-Bock "Rambo" ärgert sie sich jetzt aber auch über das beständig feuchte Wetter. Auf die Weide dürfen sie nicht - zu nass, also bleibt nur der Vorhof. Aber am Wochenende kommt wieder Leben in den Betrieb. Dann steigt am Samstag ab 15.00 Uhr das Winterfest und dann gibt es bestimmt auch wieder Streicheleinheiten. (mehr)

Weihnachtsfeier im Haustierpark                                       15.12.2017

Im Haustierpark ist etwas Ruhe eingekehrt. Die Tiere sind fast alle im Präsentationsstand untergebracht, Besucher kommen eher weniger und das Wetter lässt auch keine Außenarbeiten zu. Gerade richtig um mit dem gesamten Team zu einer kleinen Weihnachtsfeier zusammen zu kommen. Traditionell mit Grog und Glühwein wurde das spannende Jahr 2017 verabschiedet. (mehr)

Adventskalender zu Gast im Haustierpark                       14.12.2017

Ein Höhepunkt des lebendigen Adventskalenders ist immer der Besuch im Haustierpark. Der Präsentationsstand mit seinen Tieren bildet einen sehr autentischen Rahmen für eine kleine Weihnachtsgeschichte. Die FÖJ`lerinnen Kristin Bienert und Sara Weinreich hatten zusammen mit Astrid Gerdes selbst eine Geschichte geschrieben und lasen und spielten diese vor. (mehr)

Gänse schwimmen jetzt auf der Streichelwiese            11.12.2017

"Aus der Not eine Tugend machen" heißt es immer so schön. Im Haustierpark ist das gelungen. Die Wiesen sind teilweise seit Wochen von großen Wasserpfützen übersät. Für Schafe und Ziegen viel zu feucht. Aber für Enten und Gänse ideal. Da auch das Gehege der Emder Gänse vermatscht ist wurden diese kurzerhand auf die Streichelwiese umgesiedelt. (mehr)

"Fienchen" ist "Tier des Monats" Oktober                      02.11.2017

Sie ist noch nicht lang im Haustierpark – hat aber sehr schnell das Herz der Besucher erobert und wurde jetzt zum „Tier des Monats Oktober“ gewählt. Sie hat sich mit klarem Vorsprung gegen die Göttinger-Minischwein-Ferkel und Wollschwein „Ferdinand“ durchgesetzt. „Fienchen“ das kleine Göttinger Minischwein ist im Juni geboren und im September im Park eingezogen. (mehr)

Tiere im Haustierpark sind jetzt im Stall                            26.10.2017

Paul ist jetzt wie die meisten seiner Haustierpark-Kollegen im Präsentationsstand untergebracht. Das anhaltend nasse Wetter machte eine frühzeitige Aufstallung unumgänglich.Kristin Bienert und Sara Weinreich hatten in den letzten Tagen alle Hände voll zu tun um alle gut unterzubringen. Aber auch die Tiere machten gut mit, schließlich hat ihnen das ständige Waten in den Pfützen auch nicht gefallen. (mehr)

Freundeskreis hat aufgeräumt                                       20.10.2017

Gestern war "Großkampftag im Haustierpark. Der Freundeskreis traf sich zur nächsten größeren Aktion. Zusammen mit Detlev Reupert war Aufräumen angesagt. Im Laufe des Jahres hatte sich auf dem Lager doch allerhand überflüssiges Material angesammelt, das entsorgt werden musste. Ein Container für Bauschutt stand bereit und per Anhänger wurden Holz- und Metallreste weggefahren. (mehr)

Dezenter Hinweis zur Wegenutzung                              19.10.2017

Nachdem im vergangenen Jahr die Wege im Haustierpark asphaltiert wurden gab es nicht ganz unbegründete Sorgen, dass diese Wege nun auch ideale Rennstrecken für Fahrradfahrer, Skater und andere "Fahrzeuge" werden könnten. Das durfte aber aus Sicherheitsgründen nicht passieren und auch dem Wohl der Tiere wäre das abträglich gewesen. Dank einer entsprechenden Beschilderung und der ein oder anderen persönlichen Ansprache ist es dazu aber auch nicht gekommen. (mehr)

Die Minischweine werden groß                                      11.10.2017

"Was machen eigentlich die kleinen Minischweine?" wird von Haustierpark-Fans häufig gefragt. Es geht ihnen prima, und sie wachsen und gedeihen prächtig. Sie halten Mama "Julchen" wie man auf dem nebenstehende Foto sieht, auch so richtig auf Trapp. 2 Eber und eine Sau toben jetzt ständig durch ihren Stall; Pausen machen sie nur zum Schlafen im warmen Stroh unter der Wärmelampe. (mehr)

Heidschnuckenbock "Jörg" ist Tier des Monats      10.10.2017

Diesen Monat hat sich Schafbock „Jörg“ mit Ziegenbock „Emil“ ein Kopf an Kopf Rennen geliefert. Glücklicher Gewinner des Tier des Monats September ist „Jörg“. Bereits seit mehreren Jahren ist „Jörg“ im Haustierpark vorne auf der Schafsweide anzutreffen. Er hat den Park stets im Auge und so kommt es auch manchmal vor, dass der ein oder andere Stammgast mit einem kräftigen, aber freundlichen „Mäh!“ begrüßt wird sobald er erspäht wird. Als Gewinner des Tier des Monats bedankt sich „Jörg“ mit einem kräftigen „MÄH!!!“

Neue Taubenrasse im Haustierpark                            10.10.2017

Der Taubentunnel wird weiter belebt. Nach einer Spende von Jörg Schröder aus Schortens flattern im "Südteil" des Tunnels jetzt Mährsche Strasser herum. 3 Pärchen richten sich zur Zeit in ihr neues zu Hause ein. Mährische Strasser zeichnen sich durch eine kurze, gedrungene und voluminöse Form mit großem, rundem Kopf aus, auch die Brust ist vorgewölbt und voll. (mehr)

Herbstfest hatte tolle Raisonanz                                         05.10.2017

Allen Wettervorhersagen zum Trotz zeigte sich der Herbst gestern in Werdum von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten viele Besucher in den Haustierpark zum diesjährigen Herbstfest. Die aufgebauten Stände waren dicht umlagert und das Kuchenbuffet war bereits weit vor Ende der Veranstaltung komplett ausverkauft. (mehr)

Herbstfest in Vorbereitung                                                   02.10.2017

Das Team des Haustierparks lädt morgen zum 3. Herbstfest in seinen Park ein. "Die Wettervorhersagen sind leider nicht so gut, aber wir haben einen Plan B" so Astrid Gerdes. Mit vereinten Kräften wurde heute morgen der Präsentationsstand soweit hergerichtet, dass etliche Stände in und um den Stall herum wettergeschützt aufgebaut werden können. (mehr)

Herbstfest im Haustierpark am 03. Oktober                     27.09.2017

Das Herbstfest ist fest im Veranstaltungskalender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum etabliert. In diesem Jahr wird das Herbstfest zum dritten Mal im Haustierpark gefeiert. „Welcher Ort eignet sich zum Ende der Erntezeit besser für herbstliche Stimmung als ein Tierpark“ meint Haustierparkleiter Jakob Freesemann, der zusammen mit seiner Mannschaft am 03. Oktober ab 14.00 Uhr in den Arche-Park Werdum einlädt. (mehr)

Veranstaltungstermine für 2018 stehen fest                      27.09.2017

Das Jahr 2018 steht im Fokus der Planungen der Dorfgemeinschaft. Die Veranstaltungstermine für das kommende Jahr wurden in der Septembersitzung der Vereinsvertreter abgestimmt und festgelegt. Für die vielen Werdum-Urlauber wird wird einiges angeboten. Neben den bekannten Terminen ist auch wieder das ein oder andere neue Angebot im Programm enthalten. Ein besonderes Highlight wird sicher der Auftritt von Michael Thürnau, dem "Bingo-Bär" des Nordens sein. (mehr)

"Ferdinand" ist neu im Park                                                26.09.2017

Noch ein neues Tier im Haustierpark. "Ferdinand" heißt der rote Wollschweineber, der seit letzter Woche im Tierpark grunzt. "Es war immer schwierig für unsere Wollschweinsauen einen Eber zu finden" so Jakob Freesemann und deshalb hat man sich nach langer Überlegung entschlossen es selbst mit einem eigenen Eber zu versuchen. "Ferdinand" stammt aus der Nähe von Bremen und wird sich schon bald um "Leni" und "Pinky" kümmern. (mehr)

Impfaktion im Haustierpark                                                  20.09.2017

Großer Impftag gestern im Haustierpark. Tierarzt Michael Schumann war mit der großen Spritze angereist und hat alle Schafe und Ziegen geimpft. Auslöser war der zunehmende Befall des Bestandes mit der sogenannten Moderhinke, einer entzündlichen Erkrankung der Klauen. Die Tiere können dann die Klauen nicht mehr richtig belasten und gebinnen zu lahmen. Ausgelöst wird die Krankheit durch Bakterien. (mehr)

"Julchen" bringt 3 kleine Minischweine auf die Welt      18.09.2017

"Da krabbelt was unterm Stroh" ruft das kleine Mädchen, und tatsächlich drei kleine Schweinchen kommen so nach und nach zu Tage. Das Göttinger Minischwein "Julchen" hat am 15. September doch noch geferkelt und Papa "Arnold" hat bewiesen, dass er`s doch noch drauf hat. Die Geburt der drei Ferkel haben am Freitag vormittag viele Besucher live mitverfolgt und natürlich ist der Präsentationsstand mit den Ferkeln auch jetzt zumeist erster Anlaufpunkt.(mehr)

Haustierpark und Tourist-Information ausgezeichnet   15.09.2017


Foto: Henning Scheffen

Hohe Auszeichnungen für den Heimat- und Verkehrsverein. Im Snow Dome in Bispingen wurden für den Haustierpark und für die Tourist-Information Qualitätsprädikate überreicht. Der Haustierpark erhielt als besonders familienfreundliche Einrichtung die offizielle Urkunde als "KinderFerienLand"-Betrieb und zusammen mit der Tourist-Information wurde er auch als ein besonders barrierefreier Betrieb mit dem Zertikat "Reisen für Alle" ausgezeichnet. (mehr)

Bau der Sanitäranlage startet                                          08.09.2017

"Nu geiht dat los". seggt HVV-Baas Johann Pieper un meent die Bo van`n Sanitärgebäude in`t Huusdeertenpark. Snackt is dor all lang van, aver de Vörbereitungn sünd nu sowiet afschlaten, dat`n Architekt mit den Plaanungen anfangen kann. Token Week kummt Heini Lackner ut Dunum, de de Utschrieven wunn`n hett, un makt eerst mal`n Boteknung un denn word de Bogenehmigung van`t Landkreis inhalt. (mehr)

Ein FÖJ im Haustierpark                                                    06.09.2017

„Wir sind wieder komplett“ freut sich Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum über zwei neue Mitarbeiterinnen im Haustierpark. Krsitin Bienert aus Wittmund und Sara Weinreich aus Schortens haben Anfang August bzw. am 01. September ihre Tätigkeit als neue FÖJ`lerinnen im Haustierpark aufgenommen und folgen damit auf Genevieve Runde und Theresa Hilm, die Ende Juli verabschiedet wurden. (mehr)

Team im Haustierpark ist wieder komplett                    05.09.2017

Und noch ein neues Gesicht im Haustierpark. Nachdem auch Theresa Hilm als FÖJ`lerin verabschiedet wurde, hat jetzt Sara Weinreich am 01. September ihr freiwilliges ökologisches Jahr angetreten. Sie kommt aus Schortens und möchte mit dem FÖJ ihre Fachhochschulreife unter Dach und Fach bringen. Zusammen mit Kristin Bienert aus Wittmund wird sie sich jetzt nächsten 12 Monate um die Tiere im Park und um alles, was damit zu tun hat, kümmern. (mehr)

Nee Swien in`t Huusdeertenpark                                      04.09.2017

"Fienchen" is nee in`t Huusdeertenpark in Weerm. Dat lüttje Göttinger Miniswien ist in Juni geborn und vergahn week in`t Park intrucken. Wi hebbt dat swien köfft üm dat uns Hauer "Arnold" nee`n Frünndin hett, mit de he denn ok wer lütt "Arnolds" kriegen kann. "Julchen", de bither bi hüm levt is all wat öller und dat klappt nich mehr. Wi willt hapen dat sück de beid verdraagt und dat dat denn so kummt as wi uns dat wünschen. (mehr)

"Haustierpark-Bus" fährt durch Werdum                         30.08.2017

Endlich mal im "Heimathafen" erwischt. "Unser Haustierpark-Bus" der Fa. Edzards fuhr gestern die Route über Werdum nach Neuharlingersiel und machte natürlich an der Bushaltestelle an der Feuerwehr Halt. Üblicherweise pendelt dieser Bus auf der Küstenlinie zwischen Norden und Carolinensiel unterwegs und macht dort Werbung für unseren Park.

Streichelstunde ist der Renner im Haustierpark              29.08.2017

Es ist 16.30 Uhr; vor dem Präsentationsstand stehen schon eine ganze Reihe von Kindern mit ihren Eltern oder Großeltern erwartungsvoll und warten darauf, dass FÖJ`lerin Krsitin Bienert ihre Fütterungsrunde beendet und es endlich losgehen kann. Ab 17.00 Uhr ist die Streichelstunde angekündigt. Und pünktlich ist es soweit; Kristin klettert zu den Kaninchen in ihr Gehege und holt so nach und nach fast alle Kaninchen raus. (mehr)

Spätsommer im Haustierpark                                               28.08.2017

Der Sommer gibt noch mal Gas. Schönes, warmes Wetter lockt wieder ins Freie. Auch im Haustierpark geniessen die Bewohner wie "Arnold" und Freundin "Julchen" die Sonne. Überall liegen sie faul herum und lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Die Besucher müssen schon kräftig mit der Futterschachtel schütteln damit Bewegung in die Horde kommt. (mehr)

Letzter Bingo-Abend im Haustierpark                               25.08.2017

Schon im Vorgriff auf den "Plattdütschmaant" im September stellte HVV-Vorsitzender Johann Pieper schon gleich zu Beginn des 5. Bingo-Abends die Zeichen auf Kultur. "Vandaag makt wi datt up platt" sagte er und fortan wurd platt gesprochen. Für die Bingo-Spieler hieß das, noch konzentrierter zuzuhören, waren doch die plattdeutschen Zahlen nicht immer sofort verständlich. (mehr)

Kindergeburtstag im Haustierpark                                     24.08.2017

Der Haustierpark ist seit mehreren Jahren mit dem Zertifikat "KinderFerienLand" als besonders familienfreundlich ausgezeichnet. Dieser Auszeichnung wird er auch immer wieder gerecht. Viele Schulklassen und Kindergärten machen Ausflüge in den Park und immer mehr stehen auch Kindergeburtstage auf dem Programm. Führungen werden angeboten aber auch einfach den Haustierpark erleben, ist für Kinder schon ein besonderes Erlebnis. (mehr)

Mal Regen, mal Sonne - für jeden etwas                             23.08.2017

Das Wechselhafte Wetter der letzten Wochen haben die Tiere im Haustierpark ganz unterschiedlich genossen. Während die Esel, Schafe und Ziegen naturgemäß die Sonne mehr lieben, lieben insbesondere die Moschusenten den Regen und die vielen nassen Stellen in den Weiden. Die beiden Kameraden links machen auch mit stolzer Brust klar: "Das ist unser Revier". (mehr)

Arbeitseinsatz hat sich gelohnt                                        22.08.2017

Der Regen am Sonntag hat wieder vieles unter Wasser gesetzt. Auch im Haustierpark war wieder stellenweise "Land unter". Als Schwachpunkt zeigte sich erneut die Passage vor der Bühne, die wieder komplett unter Wasser stand. Als positiv hat sich aber die Höherlegung des Zugangs zur Streichelwiese erwiesen. Die Streichelwiese war trockenen Fußes zu erreichen, also Ziel erreicht. (mehr)

Theresa Hilm hat sich verabschiedet                              21.08.2017

Theresa Hilm mit Schafbock "Jörg"

Jetzt hat auch Theresa Hilm ihre Zeit als FÖJ`lerin im Haustierpark beendet. Am Freitag letzter Woche hatte sie ihren letzten offiziellen Arbeitstag. U.a. anderen galt es noch mal Schafe einzufangen und zu impfen.  Es folgen noch einige Tage Urlaub und mit dem 31. August ist dann endgültig Schluss. Mit ihrer ruhigen Art hatte sich Theresa sehr gut in das Team der Mitarbeiter integriert und wir wünschen ihr jetzt auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.

Bingo-Abend wieder mit viel Resonanz                         18.08.2017

"Bingo geht immer", das zeigte sich auch gestern Abend wieder im Haustierpark. Ein "volles Haus" konnte HVV-Vorsitzender Johann Pieper, der auch die Lostrommel bediente, begrüßen. Alle Plätze im Unterstand und auch auf der Bühne waren voll besetzt als die ersten Kugeln rollten. Nach rund 10 Minuten war auch der erste Bingo-Ruf zu vernehmen. (mehr)

Arbeitseinsatz im Haustierpark                                         18.08.2017

Im Haustierpark ist immer was zu tun und wenn größere Maßnahmen anstehen, dann hilft auch der Freundeskreis. So auch Gestern als eine kleine Schwachstelle beseitigt werden konnte. Die starken Regenfälle vor einigen Wochen hatten den Zugang zur Streichelwiese zeitweise total überspült und quasi unzugänglich gemacht. Das Haustierpark-Team hat jetzt das Pflaster aufgenommen und höher gelegt. (mehr)

Im Haustierpark ist immer was los                                    15.08.2017

Die Ferien sind zu Ende und auch der Kindergarten "Pfiffikus" hat den Betrieb wieder aufgenommen. Bei schönem Wetter gehört natürlich ein Spaziergang durch den Haustierpark zum festen Programm. Und da gibt es natürlich immer was zu entdecken. So auch Gestern als gerade die Tafel wieder Reste brachte konnten die Kleinen gleich mithelfen die Hühner zu füttern. Aber auch sonst ist im Park viel los. (mehr)

Simone Höfker begeistert im Haustierpark                   11.08.2017

Musik war angesagt gestern Abend im Haustierpark. Mit Simone Höfker war erstmals eit langem eine weibliche Interpretin engagiert und sie bewies eindrucksvoll, dass sie zu den besten Sängerinnen Ostfrieslands gehört. Ihr musikalisches Repertoire reichte von Schlager mit Songs von Helene Fischer, Andrea Berg und Co bis hin zu hartem Rock. Regelmäßig singt sie auch in Kirchen bei Hochzeiten, auch im Haustierpark waren die Besucher von "Halleluja" ergriffen. (mehr)

Nachwuchs gedeiht prächtig                                                09.08.2017

Auch im Sommer ist noch reichlich Nachwuchs im Haustierpark auf die Welt gekommen. Im Mittelpunkt stets zwar meistens die kleine Eselin "Gesa" aber auch die kleinen Pfauen von "Rita" entwickeln sich prächtig und die Ferkel von "Lotte" und "Trude" wachsen und gedeihen. Sie sind derzeit noch im Präsentationsstand untergebracht und tollen wild durch ihre Box. Die Mamas haben´s nicht leicht. (mehr)

Kristin Bienert ist neue FÖJ`lerin im Haustierpark      03.08.2017

Eine ist gegangen, die nächste ist schon da. Nachdem Genevieve Runde ihr Freiwilliges ökologisches Jahr im Haustierpark am 31.07. beendet hat, ist Kristin Bienert am 01. August verzugslos die Nachfolge angetreten. Die junge Frau aus Wittmund wird jetzt für die nächsten 12 Monate das Team des Haustierparks unterstützen und sich ihrem Wunsch entsprechend einmal richtig um Toiere kümmern möchte. (mehr)

Welch Wunder - "Claudia" ist "Tier des Monats"              02.08.2017

Das Tier des Monats Juli ist gewählt! Und es ist keine Überraschung, dass dieses Mal die Wahl auf unsere frischgebackene Mutter „Claudia“ gefallen ist. Mit allerdings knappem Vorsprung setzte sie sich gegen Minischwein „Arnold“ und Ziegenbock „Hermann“ durch. Claudia ist nicht nur stolz auf die Wahl zum Tier des Monats sondern auch auf ihr kleines Fohlen „Gesa“. Gesa ist mittlerweile ein absoluter Besuchermagnet im Park. Gemeinsam erkunden die beiden ihre Wiese und holen sich regelmäßig Streicheleinheiten von den Besuchern ab.

Paten Nr. 100 wurde im Haustierpark begrüßt               01.08.2017

Zahlreiche Besucher des Haustierparks kommen nicht nur immer wieder in den Park, sondern unterstützen ihn auch mit einer Patenschaft für eine bestimmte Rasse. Erst gestern konnter die Paten mit der Nummer 100 begrüßt werden. Mats und Finn König heißen die Haustierparks-Fans, denen es besonders die Wollschweine Leni und Pinky angetan haben. (mehr)

Genevieve Runde beendet FÖJ                                          31.07.2017

Auf geht`s zur letzten Fütterrunde. Genevieve Runde hat ihr Friewilliges ökologisches Jahr im Haustierpark mit Ende Juli beendet. Am letzten Freitag hatte sie ihren letzten Arbeitstag, der mit dem Füttern und anschließend mit der Streichelstunde endete. Sie wird morgen im Tierpark Nordhorn eine Ausbildungsstelle als Tierpflegerin antreten. Danke für Deine Arbeit im Haustierpark und viel Glück an Deiner neuen Wirkungsstelle. (mehr)

Neues von "Gesa"                                                                  28.07.2017

Die am 11. Juli geborene kleine "Gesa" entwickelt sich prächtig. Wenn sie nicht gerade ein Schläfchen hält tobt sie mit Mama "Claudia" über ihre Wiese. Besucher mag sie auch sehr gerne und Streicheleinheiten geniesst sie ständig. Mittlerweile ist sie auch bestens von der Mama als Fotomodell geschult. Immer interessiert, blickt sie in fast jede Kamera und beschafft den Besuchern so das richtige Urlaubsfoto. (mehr)

"Enno und friends" rockten im Haustierpark                   28.07.2017

Enno Jakobs mit seinen Freunden Hans-Peter und Michael haben gestern Abend wieder den Haustierpark gerockt. Mit "Roxx 4 U" spielte der Ostfriesische Barde mit seinen "Friends" vorwiegend Rockn Oldies und  begeisterte sein Publikum ein aufs andere Mal. Viele fühlten sich in ihre eigene Sturm- und Drangzeit zurück versetzt und forderten am Ende noch einige Zugaben. (mehr)

Abschiedsfeier beim HVV                                                   27.07.2017

Der Monat Juli ist beim Heimat- und Verkehsrverein immer auch der Monat des abschiedsnehmens. Schon seit Jahren verbindet man das mit einem kleinen Betriebsfest mit Grillen im Haustierpark. Gestern Abend war es wieder soweit. Jonas Heinecke, seit einem Jahr als Praktikant in der Tourist-Information, und Genevieve Runde, nach einem Jahr als FÖJ´lerin im Haustierpark, wurden aus dem Kreis der Mitarbeiter verabschiedet. (mehr)

Bundestagsabgeordneter besucht Haustierpark       26.07.2017

Erneuter politischer Besuch im Haustierpark. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Werner Kammer besichtigte den Park im Rahmen einer kleinen Sommertour mit einer Delegation hiesiger Kommunalpolitiker. HVV-Vorsitzender Johann Pieper begrüßte die Gruppe und stellte kurz die touristische Idee Werdums vor. Vorbei an der Kneipphalle und dem Fitness-Parcours folgte dann ein Rundgang durch den Tierpark. (mehr)

Schweine fühlen sich wohl                                                 25.07.2017

Der Regen der letzten Tage macht den Tieren draußen im Gehege überhaupt nichts aus. Erst recht natürlich nicht den Bewohnern des Präsentationsstandes. Die kleinen Bentheimer Schweine sind jetzt richtig fidel und tollen um ihre Mütter herum im Stall. Neugierig beäugen sie die Besucher und machen sich anscheinend einen Spaß dabei mal an die Absperrung zu kommen und dann wieder schnell zu flüchten. (mehr)

Regen, Regen und nochmal Regen                                 24.07.2017

Nachdem Petrus in der letzten Woche es schon 2 mal ordentlich regnen ließ, holte er in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch mal richtig aus. Die Regenmesser zeigten über 50 l an und man konnte am frühen Sonntag morgen besonders im Haustierpark die Auswirkungen sehen. Der Ententeich war über die Ufer getreten, die Weiden waren von Pfützen übersät und das Wasser war teilweise auch in den Schutzhütten gelaufen. (mehr)

Der Kalender 2018 ist da                                                     21.07.2017

Druckfrisch liegt seit Gestern der neue Kalender für 2018 in der Tourist-Information und im Info-Stand im Haustierpark zum Verkauf aus. "Impressionen aus Werdum" ist der Titel des Kalenders. Schwerpunkt ist aber das kommende Jubiläum des Haustierparks, der in nächsten Jahr seinen 20. Geburtstag feiert. So findet man nette Tierbilder, der Juli zeigt den Bau des Haustierparks aber auch die anderen Highlights von Werdum sind dabei. (mehr)

Dritter Bingo-Abend trotzt Regenschauer                            21.07.2017

Der dritte Bingo-Abend stand Gestern Abend unter besonderen Vorzeichen. Schon frühzeitig kündigten dunkle Wochen Gewitter und Regen an und pünktlich zu Beginn der Veranstaltungen begann es kräftig zu regnen. Der Platzregen tat aber dem Spiel keinen Abbruch; eher im Gegenteil. Alle Plätze im Unterstand und auch auf der Bühne waren voll besetzt. (mehr)

"Gesa" ist der neue Liebling im Haustierpark                   20.07.2017

Die kleine Bulgareneselin "Gesa" ist quickfidel. Mit Mama "Claudia" spaziert und tobt sie in ihrem Gehege und erfreut die Besucher, die zeitweise reihenweise am Zaun stehen. Mittags macht sie immer ein kleines Nickerchen und liegt dann lang im Gras. Aber sie ist auch längst der Liebling der Mitarbeiter, besonders von Astrid Gerdes, die sich ganz liebevoll um die Kleine kümmert. Diese geniesst dann auch die Streicheleinheiten und die mitgebrachten Leckerlies. (mehr)

Wieder Bentheimer Ferkel geboren                                   19.07.2017

Nach "Trude" hat jetzt auch Schwester "Lotte" Ferkel am 18. Juli bekommen. Die junge Bentheimersau gebar zwar nur 4 Ferkel, aber alle sind wohlauf und der Mama geht`s auch gut. Die Geburt gestern vormittag war für viele Besucher ein richtiges Erlebnis - hautnah waren viele mit dabei und freuten sich über die Kleinen. Sie sind jetzt mit Mutter im Präsentationsstand zu bewundern. (mehr)

Haustierpark präsentiert Bienen                                        18.07.2017

Bienen gehören (noch) nicht zu den vom Aussterben bedrohten Rassen aber die Imker haben in den letzten Wochen mehrfach auf die Gefährdung der kleinen Arbeiter, die so wichtig für die gesamte Natur sind, hingewiesen. Zum einen werden sie bedroht durch die Varroa-Milbe zum anderen fehlen aber auch genügend Blüten. Die Bedeutung der Bienen für den Naturkreislauf wird zudem noch von vielen Menschen unterschätzt. So passt es sehr gut, dass Imker Bodo Schubert einen Bienenwagen im Haustierpark aufgestellt hat. (mehr)

Haustauben beleben den Taubentunnel                         18.07.2017

Sie gehören nicht zu den seltenen Rassen im Haustierpark. Aber in ihrem Tunnel sind die Haustauben quasi immer im Blickpunkt weil alle Besucher durch den Taubentunnel gehen. Das neue Taubenhaus, das Heinz-Theo Emken nach gebaut hat, haben sie nach einer längeren Testphase nunmehr mittlerweile in Beschlag genommen. (mehr)

Die kleine Eselin heißt "Gesa"                                           14.07.2017

Unsere kleine Bulgareneselin heißt seit gestern Abend "Gesa". Die Teilnehmer des Bingoabends votierten eindeutig für den Namen. Nach einer Vorauswahl - der Name sollte mit "G" beginnen und zu Ostfriesland passen - standen die Namen "Gerda", "Gesa" und "Gitta" zur Wahl. "Gesa" begleitete den Abend zuerst eher gelangweilt aber als ob sie ahnte, dass es um sie ging, kam sie näher heran und schaute interessiert zu. (mehr)

Zweiter Bingo-Abend mit Namensgebung                     14.07.2017

Der zweite Bingo-Abend wurde wieder sehr gut angenommen. Die Werdum-Version "Haustierpark-Bingo" erfreut sich unter den Urlaubern aber auch bei Einheimischen großer Beliebtheit.  Dabei werden die Buchstaben durch Tierrassen ersetzt und auch sonst spielt der Haustierpark dabei immer eine besondere Rolle. Diesmal hatten die rund 50 Teilnehmer die Möglichkeit an der Namensgebung der neugeborenen Bulgaren-Eselin mitzuwirken. (mehr)

Claudia hat ein Fohlen                                                         12.07.2017

Claudia war doch tragend. Die Bulgareneselin lief schon seit Wochen mit einem dicken Bauch über die Weide. Allerdings war die normale Stehzeit einer Schwangerzeit bereits verstrichen, sodass nicht wenige davon ausgingen, das kein kleiner Esel das Licht erblicken würde. Aber gestern Abend gegen 21.00 Uhr war es soweit; Claudia gebar eine kleine Stute. (mehr)

Neun kleine Ferkel im Haustierpark                                     12.07.2017

"Ferkelei" im Haustierpark. Die Bentheimesau "Trude" hat am 10. Juli gleich 9 kleine Ferkel zur Welt gebrach, die jetzt putzmunter im Präsentationsstand herumtollen. Mama Trude, die zum ersten Mal geferkelt hat, braucht noch etwas Unterstützung, aber die Haustierparkmannschaft kümmert sich rührend um die junge Mutter. Die Kleinen sind natürlich die Publikumslieblinge. (mehr)

3 kleine Pfauenküken geschlüpft                                       11.07.2017

Nachwuchs im Haustierpark. Die Pfauendame "Rita" hat gut versteckt wochenlang gebrütet und jetzt am Wochenede sind drei kleine Pfauenküken geschlüpft. Im hohen Gras sind sind nicht so leicht zu entdecken, zudem passt die Mama gut auf. Auch Papa "Ommo" zeigt in diesen Tagen mit stolz gewellter Brust wieder des höfteren seinen imposanten Schwief und schlägt sein Rad, (mehr)

"Tiere des Monats Juni"                                                     11.07.2017

Es war allen klar; die Drillinge "Tick", "Trick" und "Track" der Thüringerwaldziege "Emma" sind zum "Tier des Monats Juni" gewählt worden. Mit haushohem Vorsprung setzten sich unsere bis dahin jüngsten Bewohner im Park gegen Pfau „Ommo“ und Eselin „Celina“ durch. Nachdem das Wahlergebnis bekannt gegeben wurde, sprang unser sowieso schon sehr lebhaftes Trio ganz fröhlich und ausgelassen in seinem Gehege umher. (mehr)

Bingo-Abend im Haustierpark- Gerrit Füßlein live im NDR  07.07.2017

Bingo ist ein beliebtes Gesellschaftsspiel, dass insbesondere im Urlaub immer gerne gerspielt wird. In Werdum spielt seit vielen Jahren regelmäßig das "Haustierpark-Bingo". Dabei werden die Buchstaben durch Tierrassen ersetzt und in den Pausen werden Quizfragen zum Haustierpark gestellt, bei dem zusätzliche Gewinne möglich sind. Gestern war der erste Bingo-Abend in diesem Sommer. (mehr)

"Reisen für Alle" jetzt auch im Haustierpark                      07.07.2017

"Reisen für alle" heißt das neue Zertifikat, dass früher unter "Barrierefrei" bekannt war. Die Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung wuredn bereits im zeitigen Frühjahr geprüft und der Haustierpark darf bis  März 2020 die Auszeichnung "Barriefreiheit geprüft" führen und nutzen. Kathrin Breuksch hatte die Überprüfung begleitet. Besonders nach der Asphaltierung der Wege stand der Zertifizierung des Parks nichts mehr im Weg.
(mehr)

Der Kräutergarten blüht                                                      06.07.2017

Der Kräutergarten ist in diesen Tagen wieder eine Augenweide. Gudrun Messner hat den Garten auch mit Hilfe von Heinz Olbertz richtig gut in Schuß. Blühende Rosen in der Mitte und drum herum die verschiedenen Kräuter und Pflanzen. Was man mit diesen Pflanzen und Blüten so alles machen kann erklärt Frau Messner wieder am nächsten Dienstag, dem 11. Juli ab 17.00 Uhr. (mehr)

FÖJ`ler stellen Jahresprojekt vor                                      05.07.2017

Die Zeit unserer beiden FÖJ`lerinnen im Haustierpark geht auf die Zielgerade. Genevieve Runde geht Ende Juli und Theresa Hilm verlässt den Park Ende August. Die beiden Nachfolgerinnen stehen aber schon in den Startlöchern. FÖJ`ler sollen in ihrem Jahr möglichst auch ein spezielles Projekt entwickeln und umsetzen. Damit haben sich auch unsere beiden beschäftigt. (mehr)

Neues Info-System im Haustierpark                                04.07.2017

Das Informationssystem im Haustierpark wurde in diesem Frühjahr noch mal erweitert. Neben weiteren Rasseschildern und Hinweistafeln wurden an den Gehegen QR-Codes angebracht. Mit einem Smartphone ist es jetzt ganz einfach. Einscannen und schon hat man die passende Seite auf der Internetseite des Haustierparks. Dort kann man dann weit mehr über die entsprechende Rasse erfahren als was auf den Schildern zu lesen ist. (mehr)

üchenkräuter, Heilpflanzen und Gewürze                        29.06.2017

Haben Sie sich schon mal gefragt: "Was haben Gänseblümchen und Haferflocken miteinander zu tun". Wahrscheinlich nicht, aber die Antwort darauf bekommen Sie bei regelmäßigen Kräutergartenerkundungen mit Gudrun Messner. Alle 14 Tage dienstags nachmittags führt Frau Messner bei einem Rundgang durch den von ihr gepflegten Kräutergarten in die besondere Bedeutung der unterschiedlichen Kräuterpflanzen ein. (mehr)

Landtagsabgeordnete besucht Haustierpark                 28.06.2017

Besuch aus dem Landtag im Haustierpark. Miriam Staudte, die Stv. Fraktionsvorsitzende der Grünen und Tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Miriam Staudte kam in den Haustierpark um sich u.a. über das FÖJ zu informieren. Erstmals wird zum 01. August 2017 das Freiwillige ökologische Jahr Tierschutz in Niedersachsen angeboten, das auf Initiative von Miriam Staudte ins Leben gerufen wurde.(mehr)

Emma geht es gut                                                                     27.06.2017

Die Thüringerwaldziege "Emma" liegt ganz innig mit ihren 3 kleinen Lämmern in der Sonne. Ihnen geht es offensichtlich gut. Dennoch machen sich einige besorgte Besucher Gedanken über das große Euter der Ziege. Dafür gibt es aber eine Erklärung, die auch am Gehege zu lesen ist. Leider hat „Emma“ ihre Lämmer von Anfang nur an einer Zitze säugen lassen, produziert aber auf beiden Seite weiter Milch. (mehr)

Nebeneingang endgültig gesperrt                                          26.06.2017

Nachdem die Gemeinde den ehemaligen "Schoolpadd" offiziell als öffentlichen Weg aufgehoben hat, wurde jetzt auch das Nebentor am Bolzplatz abgeschlossen. Ein deutlich sichtbares Schild weist am ehemaligen Vereinsheim auf den geschlossenen Zugang hin und bittet die Besucher den Haupteingang zu nutzen. Der HVV bittet um entsprechende Beachtung.

Flaschenkinder im Haustierpark                                           23.06.2017

Tierliebe wird großgeschrieben im Haustierpark. Alle Tiere werden von den Mitarbeitern liebevoll umsorgt. Besonderen Service geniessen seit einigen Wochen der Heidschnuckenbock "Karl-Heinz" und die Skudde "Dirk". Sie mussten ohne Mama aufwachsen und somit mussten sie mit der Flasche groß gezogen werden. Die FÖJ`lerin Genevieve Runde hat diese Aufgabe mit wachsender Begeisterung übernommen. (mehr)

"Pinky" ist Tier des Jahres                                                   16.06.2017

"Pinky" ist das "Tier des Jahres 2017". Anlässlich des Haustierparkfestes letzten Sonntag hatten die Besucher die Möglichkeit ein Tier des Parks entsprechend auszuwählen. Neben "Pinky" standen auch "Hannes", der Thüringerwald-Ziegenbock und die kleine Schwarzhalsziege "Rieke" zur Wahl.  Mit 2 Stimmen Vorsprung gewann schließlich das rote Wollschein. (mehr)

Haustierparkfest mit großem Zulauf                                   13.06.2017

Das diesjährige Haustierparkfest zog wieder viele Besucher an. Trotz des fast "zu schönen" Wetters waren vor allem Familien mit Kindern in den Park gekommen. Denn neben den Tieren im Park standen Kinder  im Mittelpunkt des Programms des Heimat- und Verkehrsvereins. Mit Piratenshow und Streichelwiese wurde ihnen ein abwechselungsreicher Tag geboten. (mehr)

Der Haustierpark lädt ein                                                        08.06.2017

Alles ist vorbereitet; das Haustierparkfest kann am Sonntag starten. Heute werden noch die Zelte aufgebaut und Tische und Bänke an Ort und Stelle transportiert, dann kann`s losgehen. Im Mittelpunkt werden sicher die vielen kleinen Lämmer stehen, die auf den Weiden nach Herzenslust herum tollen und ihre Mamas auf Trapp halten. Die Drillinge "Tick, Trick und Track" sind wie man sieht ohnehin schon die Lieblinge der Besucher. (mehr)

Krimi-Lesung mit Gaby Kaden im Haustierpark                09.06.2017

Ostfriesenkrimis sind "in". Das bewies auch die erste Krimilesung mit Gaby Kaden gestern Abend im Haustierpark. Über 20 Krimi-Fans waren gekommen um einen ersten Einblick in das kriminelle Geschehen in "KüstenRot", dem  neusten Roman von Gaby Kaden zu bekommen. Begleitet von Saxophonist Werner Schmidt und ausgestattet mit kriminaltechnischen Accessoires wurde den Besuchern eine spannungsgeladene Atmosphäre geboten. (mehr)

Am Sonntag ist Haustierparkfest                                        07.06.2017

„Am kommenden Sonntag werden wir unseren vielen Gästen im Haustierpark wieder einiges bieten können“ freut sich schon Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum.. Denn der Park lädt am 11. Juni zum alljährlichen Hautierparkfest ein. Das Team um Kathrin Breuksch und Claudia Peters hat ein umfangreiches Programm über den ganzen Tag verstreut vorbereitet. Los geht`s schon traditionell besinnlich um 11.00 Uhr mit einer Andacht von Pastorin Rosemarie Giese, begleitet vom Posaunenchor Berdum. (mehr)

Frühjahrsputz im Haustierpark                                         07.06.2017

Das Haustierprakfest steht schon am kommenden Sonntag vor der Tür und davor noch mal wieder ordentlich "klar Schiff" gemacht werden. Bereits am Samstag haben Astrid und Gerhard Gerdes den Präsentationsstand grundgereinigt. Mit Hochdruckreiniger und viel Wasser wurde der Stall vom Wintermist befreit. Gestern dann traf sich der Freudenkreis um im Park noch mal aufzuräumen. (mehr)

"Karl-Heinz" ist "Tier des Monats Mai"                               08.06.2017

Wow, was für ein Glück! Ihr habt mich zum Tier des Monats gewählt. Wenn ich mich vorstellen darf: Karl-Heinz, benannt nach Karl-Heinz Ockenga jr., dem Kassenwart des Bürgervereins. Ich bin eine weißgehörnte Heidschnucke und einer der jüngsten Parkbewohner, erblickte ich doch erst Anfang April die Welt! Umso mehr ehrt es mich, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Ich freue mich schon darauf, Euch beim nächsten Besuch im Haustierpark begrüßen zu dürfen!  (mehr)

Danke - Heinz-Theo Emken                                                     02.06.2017

Heinz-Theo Emken hat den Haustierpark zumindest als Beschäftigter verlassen. Im Freundeskreis wirkt er aber weiter. Er hat seit dem 01.07.2012 Spuren im Park hinterlassen. Immer mit großem Tempo unterwegs hat er viele handwerkliche Projekte vorangetrieben und oft auch alleine umgesetzt. Markante Projekte waren der Erhalt des Taubentunnels gleich zu Beginn, der Bau der Bühne, die Verbesserung und in diesem Frühjahr die Erweiterung des Info-Standes, der Einbau der Brücke über den kleinen Teich und zuletzt die Überdachung am Präsentationsstand. Die Aufzählung vieler kleinerer Projekte würde hier den Rahmen sprengen. Auch außerhalb des Parks hat er für den Heimat- und Verkehrsverein gewirkt. (mehr)

"Tick", "Trick" und "Track"                                                       30.05.2017

Thüringer-Waldziege "Emma" hat am gestrigen Nachmittag gleich drei Böcke zur Welt gebracht - "Tick", "Trick" und "Track" sind wohlauf und springen bereits in ihrer Box hin und her. Pfauenziegen-Papa "Emil" ist mächtig stolz auf den Nachwuchs. (mehr)

Tolles Wochenende in Werdum                                               29.05.2017

Ein sonniges und ruhiges Wochenende ist vorbei. Ähnlich wie "Arnold", das Göttonger Minischwein im Haustierpark gingen es viele Menschen langsam an und genossen das tolle Wetter. Die ersten Sonnenbrände sind gewiss. Viele Tagesgäste nutzten die schönen Tage zudem um den Tieren im Haustierpark einen  Besuch abzustatten. Es war viel los in Werdum. (mehr)

Shanty-Crew aus Bensersiel im Haustierpark                26.05.2017

Erster Musik-Abend in diesem Jahr im Haustierpark. Bei frühlingshaftem Wetter fanden sich am Vorabend des "Vatertags" zahlreiche Urlauber und Einheimische ein, um mitten im Haustierpark der Musik der "Bensersieler Shanty-Crew" zu lauschen, die schon traditionell den Musikreigen in Werdum eröffneten. Die Jungs unterhielten die Besucher gut 2 Stunden mit ihren Liedern vom Segeln, von der Seefahrt und natürlich von der Nordseeküste. (mehr)

Futterschachteln neu bedruckt                                           26.05.2017

Über 20.000 Futterschachteln füllt Fred Klugmann jedes Jahr im Haustierpark um sie in den drei aufgestellten Automaten an die zumeist jüngeren Besucher zu verkaufen. Die mit Hafer gefüllten Schachteln gehen quasi weg wie warme Semmeln und regelmäßig muss für Nachschub gesorgt werden. Der HVV freut sich, dass er bei der Gestaltung der Schachteln Unterstützung erhält. (mehr)

1. Musikabend 2017 mit der Shanty-Crew                     24.05.2017

Die musiklose Zeit im Haustierpark ist wieder vorbei. Der Heimat- und Verkehrsverein startet heute um 19.30 Uhr mit seinen Musikabenden, wenn es heißt: "Live-Musik im Haustierpark": Schon traditionell macht die Shanty-Crew aus Bensersiel den Anfang. Die singenden Segler aus dem Nordseeheilbad werden den Abend muiskalisch mit ihren maritimen Liedern gestalten. der HVV wird mit Maibowle, Grillwurst und anderen Leckereinen  für das Kulinarische sorgen. (mehr)

Randale im Haustierpark                                                     24.05.2017

Wir berichten im WERDUMER-BLATT oft über schöne Geschichten aus dem Haustierpark. Leider heute mal etwas nicht so Tolles. Die schöne Schwengelpumpe, von Heinz-Theo Emken am kleinen Teich als Springbrunnen installiert, war morgens plötzlich weg. Wurde anfangs noch vermutet, dass sich jemand ein feines Utensil für seinen Gartenteich "ausgeliehen" hatte, so stellte sich bei näherer Betrachtung schnell heraus, dass ein "ganz Großer" die Punpe einfach aus der Verankerung gerissen und in den Teich geworfen hatte. (mehr)

Richtfest im Haustierpark                                                  23.05.2017

Gestern war Richtfest im Haustierpark. Der letzte Sparren wurde festgenagelt. Theo Emken, Detlev Reupert und Heinz Olbertz kommen mit dem Bau des Schleppdaches an der Ostseite des Präsentationsstandes gut voran. Es folgt jetzt noch die Montage des Daches. Die Baumaßnahme wurde notwendig weil nach dem Aufstallgebot wegen der Vogelgrippe nicht genügend geeignete Unterbringungs-möglichkeiten für das Geflügel vorhanden waren. (mehr)

Haustierpark-Mannschaft war in Ostrittrum                    22.05.2017

Einmal raus aus dem Betrieb und sich mal von anderen Tierparks inspirieren lassen, das war das Ziel eines Ausflugs des Haustierpark-Teams. Letzte Woche ging es deshalb nach Ostrittrum zum dortigen Wild & Freizeitpark. Vorher wurde in Middoge im Haus Nr. 19 kräftig gefrühstückt und im Mannschaftsrahmen auch Heinz-Theo Emken verabschiedet. Bekanntlich steht Theo ja ab Juni nicht mehr dem Haustierpark zur Verfügung. (mehr)

Überdachung geht voran                                                       19.05.2017

Der Ausbau des Schleppdachs am Präsentationsstand geht zügig voran. Nachdem die Konstruktion zu Beginn der Woche angelegt war, haben Detlev Reupert und Heinz Olbertz das Untergestell und auch die ersten Sparren aufgestellt. Im nächsten Arbeitsschritt wird dann die Überdachung montiert, sodass in absehbarer Zeit auch diese Baumaßnahme abgeschlossen werden kann. (mehr)

Detlev Reupert - neuer Mitarbeiter im Haustierpark     17.05.2017

Ein neues Gesicht im Haustierpark. Nachdem unser "Ein-Mann-Bauhof" Heinz-Theo Emken ab Juni für die Tätigkeit im Haustierpark nicht mehr zur Verfügung steht, wurde HVV auf der Suche nach einem Nachfolger fündig. Detlev Reupert aus Jackstede, wie Theo Emken pensionierter Berufssoldat, ist am 15. Mai gestartet und ist gleich mit dem Bau der Überdachung am Präsentationsstand voll mit eingebunden. (mehr)

"Kinderstube" im Haustierpark jetzt mit Küken               17.05.2017

Die meisten Lämmer sind in diesem jahr bereits geboren. Jetzt kommt der nächste Schwung Jungtiere. Küken schlüpfen überall im Park und quieken derzeit um die Wette. Die kleinen Hühner sind noch im Haupthaus unter der warmen Lampe untergebracht,  aber die Moschusenten und Rostgänse sind mit ihren Müttern draußen in den Hühnerställen zu bewundern. (mehr)

F-Jugend-Fußballer spielen in Haustierpark-Trikots         09.05.2017

"Was ist authentischer als wenn Werdumer Jungs auf den Sportplätzen der Region für unseren Haustierpark werben" findet Kathrin Breuksch vom Heimat- und Verkehrsverein. Also wurden die neuen Trikots der F-Jugend des SV Werdum mit dem Haustierpark-Logo beflockt. HVV-Vorsitzender Johann Pieper übergab jetzt zum ersten Heimspiel der Mannschaft das neue Outfit an die Jungs (mehr)

Nachwuchs tummelt sich auf den Wiesen                        09.05.2017

Überall im Haustierpark sieht man die großen Storchenschilder. Sie zeugen von bisher ingesamt 31 Neugeburten im Park. Die meisten von Ihnen toben jetzt auch auf den Weiden nur die Kleinsten sind noch im etwas wärmeren Präsentationsstand. Dazu gehören auch die beiden "unechten" Thüringer-Waldziegen "Käthe" und "Fritz", die erst am 04. Mai auf die Welt gekommen sind. (mehr)

Schafschur im Haustierpark                                                  04.05.2017

"Wo sind denn die Schafe alle geblieben" fragten gestern die Besucher im Haustierpark. Auf den Weiden war nur wenig Betrieb. Des Rätsels Lösung; der Schafscherer war da. Ulrich Nitz aus Bockhorn stattete dem Haustierpark seinen jährlichen Besuch ab und frisierte alle Schafe. Die Wolle musste ab. (mehr)

"Schnuppe" hat Zwillinge                                                       03.05.2017

Noch einmal Nachwuchs im Haustierpark. Am 30. April gebar die Schwarzhalsziege "Schnuppe" einen Bock und eine Aue. Die Kleine heißt jetzt "Helga" und ist nach Helga Hass, dem Ehrenmitglied des Bürgervereins benannt. Der Bock heißt urostfriesisch "Ihno". Beiden geht es gut und die Mama paßt gut auf, manchmal auch zu gut - sie mag es nicht, wenn man ihr zu nahe kommt. (mehr)

Ossi-Loop, der Haustierpark ist wieder mit dabei              03.05.2017

Seit gestern Abend laufen Sie wieder, die "Ossilooper". Start war um 19.00 Uhr in Bensersiel und das Ziel 11,5 km später in Dunum. Die erste Etappe des Laufs "Vom Meer bis nach Leer" gab schon erste Hinweise auf die Kräfteverteilung. Bei den Frauen geht es in diesem Jahr wohl ganz spannend zu, bei den Männern liegt der Werdumer Stefan Immega bereits auf Platz 2. Der siebenfache Ossiloop-Gewinner ist wieder gut in Form und greift ganz oben mit an. Für den Haustierpark ist Gerhard Gerdes, diesmal mit seinem Sohn Hendrik, wieder am Start. Gerhard landete auf dem sehr guten 741 von 2845 Zieleinläufern; bei Hendrik ist Platz 1563 noch Luft nach oben. Betreuerin Astrid Gerdes wird schon entsprechend unterstützen. Die nächste Etappe wird am Freitag von Dunum nach Plaggenburg gelaufen. (mehr)

Auch 2017 - Der Maibaum steht im Haustierpark            02.05.2017

Der Heimat- und Verkehrsverein hat schon traditionell am 01. Mai wieder  einen Maibaum im Haustierpark aufgestellt und mit einem musikalischen Frühschoppen den Mai begrüßt. Viele Besucher, darunter viele Kinder, waren mit dabei als ab 10.00 Uhr bei herrlichem Frühlingswetter mit ordentlich Wind der Baum am Präsentationsstand bunt geschmückt wurde.  (mehr)

"Landpartie" wird wiederholt                                            28.04.2017

"Die Landpartie" mit Heike Götz war im vergangenen Sommer zu Gast in Werdum und hat Aufnahmen in der Schmiede, in der Mühlenbäckerei und im Haustierpark gedreht. Die Erstaustrahlung der Sendung war Anfang November 2016. Jetzt am 01. Mai wird sie um 15.45 Uhr auf N3 noch mal wiederholt. Wer also die Austrahlung seinerzeit verpasst hat, oder gerne noch mal schöne Einblicke von Werdum im Fernsehen sehen will, hat am Montag dazu Gelegenheit. (mehr)

Zukunfsttag im Haustierpark                                             28.04.2017

4 Schülerinnen standen am 27. April morgens im Haustierpark  „auf der Matte“. Antjs aus Wittmund, Beeke und Talea aus Esens und Jennifer aus Aurich wollten im Rahmen des bundesweiten Zukunftstag einmal in die Arbeitswelt eines Tierparks hinein schnuppern und durch aktive Mitarbeit die Arbeitswelt kennen lernen. Alle 4  wurden dann auch den ganzen Vormittag von Astrid Gerdes mit eingespannt. (mehr)

Neuer Bock im Park                                                                27.04.2017

Noch ein neuer Bock im Haustierpark. "Die "Personalplanung" für die nächste Zeit ist erstmal abgeschlossen" meint Haustierparkleiter Jakob Freesemann. Nach dem Kauf des Schwarzhalsziegenbocks "Merkur", des Soaybocks "Alfred"  und des Quessantbocks "Rambo" ist jetzt mit "Hannes" ein junger Thüringerwald-Ziegenbock in den Park eingezogen. (mehr)

Der Gemeinderat hat getagt                                             26.04.2017

Der Werdumer Gemeinderat ist zu seiner jüngsten Sitzung im "Haus des Gastes" zusammen gekommen. Neben den üblichen Regularien berichtete Bürgermeister Friedhelm Hass die Beantragung des Ausbaus zweier noch ausstehender Bushaltestellen in Wallum und Nordwerdum. Auch die Haltestelle an der Margenser Kreuzung, die auf Neuharlingersieler Gebiet steht soll neu erstellt werden. Auf der Tagesordnung stand auch die Aufhebung eines Teilstücks des "Schoolpadds". (mehr)

Gruppe Nord-West der GEH trifft sich in Werdum            25.04.2017

Die Regionalgruppe Nord-West der Gesellschaft zur Erhaltung qalter und gefährdeter Haustierrassen e.V. hielt ihr diesjähriges Frühlingstreffen am vergangenen Sonntag erstmals in Werdum ab. Der Sprecher Rudi Gosmann hatte seine Züchterkollegen dazu eingeladen und rund 50 Personen aus dem ganzen Nordwesten Deutschlands von osnabrück bis Bückeburg hatten scih dazu auf den Weg an die Nordseeküste gemacht. HVV-Vorsitzender Johann Pieper begrüßte die Gruppe am "Haus des Gastes" und führte sie dann in den Haustierpark. (mehr)

Es geht weiter im Haustierpark                                        25.04.2017

Die Osterurlauber sind nach Hause. Die kleinen Stars im Haustierpark haben wieder etwas mehr Ruhe und sie geniessen die Frühlingssonne wie man auf dem Foto sieht. Im Park gehen jetzt die weiteren Arbeiten zur Hauptsaison voran. Die Tauben sind wieder in den Taubentunnel eingezogen, die Zuwegung zum "Bienenwagen" ist mittlerweile auch erstellt und das Material für die geplante Überdachung am Präsentationsstand ist auch bereits vor Ort. (mehr)

Ein neuer Bock im Haustierpark                                  21.04.2017

"Gestatten, Merkur", so würde sich in diesen Tagen der neue Schwarzhalsziegenbock im Haustierpark vorstellen, wenn er sprechen könnte. Der junge Bock, der aus Mainz nach Werdum umgesiedelt ist, hat sich schon ganz gut eingelebt und wie man sieht auch schon Freundschaft mit der kleinen Rieke geschlossen. Sie ist auch der Grund für den Neuzugang, schließlich soll die Gute auch bald mal Mutter werden. (mehr)

Noch was Neues im Haustierpark                                    20.04.2017

Der Springbrunnen im großen Ententeich versprüht wieder seine Wasserfontänen. Bernd Lohmann hat eine neue Pumpe eingesetzt und jetzt läuft es wieder. Aber auch andere Veränderungen sind noch schnell vor Ostern umgesetzt worden. Heinz-Theo Emken hat über die Wintermonate an einem neuen Taubenhaus gebastet und dieses wurde jetzt nach Ende der Aufstallpflicht im Taubentunnel platziert. (mehr)

Noch mehr Osterlämmer geboren                                        18.04.2017

Auch über Ostern wuchs der Tierbestand im Haustierpark weiter an. So kam am Gründonnerstag das Soay-Schaf "Lisa" hinzu und am Ostersamstag gebar die Thüringer Waldziege "Elsa" die kleine Aue, "Erna". Damit sind in diesem Jahr bereits 28 kleine Lämmer, die überwiegend schon darußen auf den Weiden toben, im Park geboren worden und auf einige wartet das Team um Jakob Freesemann noch. (mehr)

Fred Klugmann feiert 75. Geburtstag                                   17.04.2017

Am Karfreitag, am 14.04. morgens um 08.00 Uhr, Fred Klugmann rollt seinen Handwagen durch den Haustierpark und füllt seine Futterautomaten für den kommenden Besucherstrom wieder auf. Nichts Besonderes,oder. Doch an dem Tag beging Fred Klugmann seinen 75. Geburtstag. Und statt einen Ruhestag einzulegen wurde erstmal pflichtbewußt die tägliche Arbeit verrichtet. (mehr)

Aufstallgebot wegen Vogelgrippe zu Ende                           12.04.2017

Der häßliche Anbau auf dem nebenstehenden Foto ist seit heute morgen wieder Geschichte. Das Aufstallgebot wegen der Vogelgrippe ist aufgehoben und die Enten, Hühner und Gänse können wieder ins Freie. Damit gehen 4 Wochen strengster Isolation der Tiere zu Ende. Diese können jetzt wieder im Teich schwimmen, frisches Gras picken und die Besucher erfreuen. (mehr)

Blauer Pfau zeigt sein Rad                                                   12.04.2017

Er ist schon ein bunter Vogel, der balue Pfau im Haustierpark. Hahn "Ommo" ist in diesem Jahr jetzt auch so weit, dass er sein Rad schlagen kann. Bei schönem Wetter und wenn er seine beiden Frauen "Rita" und "Ursel" beeindrucken will, sieht amn ihn mit seinem großen Kranz durchs Gehege stolzieren. Als Fotograf muss man ordentlich Glück haben, wenn man ihn so erwischen will, aber es lohnt sich. (mehr)

Saisonstart im Haustierpark mit Eröffnungsfeier                11.04.2017

T-Shirt-Wetter Anfang April, Osterferien in ganz Deutschland - ideale Vorraussetzungen für den Saisonstart im Haustierpark. Und so zog die Veranstaltung dann auch die Massen an. Es herrschte dichtes Gedrängel auf den gerade neu eingeweihten Wegen und die vielen kleinen Lämmer, die mittlerweile fast alle auf den Weiden herum tollen, waren die reinsten Publikumsmagneten. (mehr)

Wege im Haustierpark offiziell frei gegeben                   10.04.2017

"Heute ist für im Haustierpark ein Feiertag" so begrüßte HVV-Vorsitzender Johann Pieper eine Reihe von geladen Gästen und Mitarbeiter und Freunde des Haustierparks zur offiziellen Einweihung der im letzten Jahr neu asphaltierten Wege. "Das Projekt hat uns fast ein Jahr lang beschäftigt und wir sind froh es jetzt erfolgreich abschliessen zu können" so Pieper weiter, bevor man daran ging und mit dem Durchscheniden eines roten Bandes die Wege frei zu geben. (mehr)

Wieder Nachwuchs                                                                10.04.2017

Pünktlich zur Saisoneröffnung gebar gestern Morgen die Skudde Susi ein Zwillingspärchen. "Marita" und "Klaus" sind gescheckt auf die Welt gekommen, sind aber bereits genz fidel und haben ihren ersten Lebenstag schon mit vielen staunenden Besuchern gut überstanden. Ihren namen haben sie von Marita und Klaus Paffenholz, die beide Ehrenmitglieder des Bürgervereins sind. (mehr)

Haustierpark ist besonders kinderfreundlich                   07.04.2017

Das Haustierpark-Team ist stolz über die erneute Anerkennung als besonders kinderfreundliche Einrichtung. Dazu wurde der Park jetzt bis 2020 wieder mit dem Zertifikat "KinderFerienLand" ausgezeichnet. "Für uns das eine ganz besondere Auszeichnung" freut sich Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, "weil wir praktisch nichts ändern mussten - wir erfüllen alle Kriterien sowieso". (mehr)

Die Weiden im Haustierpark füllen sich                           07.04.2017

Alle im Haustierpark freuen sich auf Sonntag. Zum einen steigt da am Nachmittag die Saisoneröffnung, aber vor allem es soll richtig schönes Wetter werden und darüber freuen sich besonders die kleinen Lämmer, die seit einigen Tagen teilweise schon auf den Weiden rumtollen. Man kann es den Tieren richtig anmerken wie froh sie sind aus dem Winterquartier entlassen worden zu sein. Sehen sie selbst. (mehr)

Jetzt eigene Münzen im Haustierpark prägen            07.04.2017

Ein neuer bunter Kasten mit großer Kurbel steht seit einigen Tagen im Unterstand im Haustierpark. Dabei handelt sich um ein Münzprägegerät mit dem die Besucher des Haustierparks ihre eigenen Erinnerungsmünzen prägen können. Aus 3 Motiven kann man auswählen. Es geht ganz einfach - Motiv aussuchen 1 EURO und 1 Fünfcentstück rein und dann einfach kurbeln. Unten kommt dann das Fünfcentstück als Haustierparkmünze wieder heraus. (mehr)

Info-Stand wird wieder eröffnet                                        06.04.2017

Gestern wurde der Info-Stand mit Souvenir-Shop wieder eingeräumt; er wird ab morgen auch wieder regelmäßig geöffnet. Möglich wurde das nach viel Arbeit in den letzten Wochen mit Anbau einer Getränkeausgabe und Grundüberholung des Verkaufsraums. Das Haustierpark-Team um heinz-Theo Emken hat neue Fenster installiert und in einem letzten Schritt den Raum auch gefliest. Gestern wurde dann abschließend "Großreine gemacht". (mehr)

Neue Wege werden eingeweiht                                           05.04.2017

„Das Jahr 2016 war ein Jahr der großen Investitionen im Haustierpark“ blickt Johann Pieper, Vorsitzender des betreibenden Heimat- und Verkehrsvereins zurück. „Mit den neu asphaltierten Wegen und der kompletten Neuinstallation der abgängigen Beleuchtung wurde der Park noch besucherfreundlicher als er ohnehin schon ist“ so Pieper zufrieden. (mehr)

Reichlich Nachwuchs im Haustierpark                                 05.04.2017

Der Nachwuchs im Haustierpark kam in den letzten Tagen so richtig in Schüben. Hatten die beiden Juan-Fernandez-Ziegen Ziegen und Arabella am Wochenende gleich 5 Lämmer geboren so zogen die weißen gehörnten Heidschnucken zu Beginn der Woche ebenfalls mit 5 Lämmern nach. Mittlerweile haben in diesem Jahr bereits 17 Lämmer und zwei Kaninchen im Haustierpark das Licht der Welt erblickt. (mehr)

Arbeit von Bienen wird im Haustierpark präsentiert       05.04.2017

Seit einigen Tagen steht ein großer Anhänger in der Eselweide und es brummt um ihn herum. Bodo Schubert, professioneller Imker hat diesen Präsentationswagen der Imkerei im Haustierpark plaziert um Besuchern des Parks das Leben und die "Arbeit" der Bienen näher zu bringen. Gab es anfangs noch Bedenken wegen einer möglichen Stechgefahr so hat sich diese Befürchtung als haltlos erwiesen. (mehr)

Ziegenbock "Hermann" wird "Rettungshund"                 01.04.2017

Sein großer Auftritt war während des Haustierparkfestes im letzten Sommer. Nachdem die Rettungshundestaffel aus Wilhelmsheaven mit ihren bestens trainierten Hunden einen schwierigen Parcours durchlaufen hatten, zeigte unser Thüringer Waldziegenbock "Hermann" was eine Harke ist und absolvierte die Strecke über Leitern und Brücken, durch Slalomstangen und durch Reifen ohne Probleme. (mehr)

Zwillinge und Drillinge bei Juan-Fernandez-Ziegen      01.04.2017

Drillinge im Haustierpark. Das kommt selten vor. Aber die Juan-Fernandez-Ziegen "Zita" und "Arabella" lieferten sich ein wahres Rennen. Morgens hatte "Zita" bereits Zwillinge geboren, aber am Vormittag toppte "Arabella" die Leistung mit Drillingen. Und wichtig, alle Mamas und Lämmer sind wohlauf. Plötzlich herrschten Platzprobleme im Präsentionsstand und Astrid Gerdes und ihre Mitstreiterinnen hatten einen anstrengenden Vormittag. (mehr)

Der Storch ist da                                                                   01.04.2017

Vor 3 Wochen wurde im Haustierpark erstmals wieder ein Storchenest installiert. Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz haben sich große Mühe gegeben um ein wirklich schönes und gemütliches Nest für Meister Adebar bereit zu stellen (mehr). Leider bisher ohne Erfolg. Aber der Buschfunk unter den Zugvögeln hat wohl doch funktioniert. Heute morgen war plötzlich der erste Storch oben auf dem Nest. Bleibt zu hoffen, dass er noch eine Gefährtin herlocken kann, damit im Sommer eine kleine Storchenfamilie den Haustierpark bereichert.

"Jürgen" mischt jetzt im Haustierpark mit                      30.03.2017

Auch in dieser Woche gab es wieder Nachwuchs im Haustierpark. Das Ostrfriesische Milchschaf "Berta" gebar am 28. März mit einigen Schwierigkeiten und mit takräftiger Unterstützung von Jakob Freesemann einen kleinen Bock. "Jürgen", benannt nach Jürgen Post, dem stv. Vorsitzenden des Bürgervereins, geht es aber gut und und die Mama hat sich auch prima von den Strapazen erholt. (mehr)

Zwei Praktikantinnen im Haustierpark                             28.03.2017

Erneut schnuppern zwei junge Mädchen im Haustierpark Arbeitsluft. Anna-Lena Ludwig aus Buttforde und Lena Janßen aus Esens absolvieren derzeit ein zweiwöchiges Schülerpraktikum um einmal zu erfahren was denn künftig im berufsleben auf sie zu kommt. Der Haustierpark ist dabei ein beliebter Praktikumsplatz, da doch viele Mädchen gerne mit Tieren umgehen und sich auch vor Arbeit nicht scheuen. (mehr)

Info-Stand wird noch schöner                                              27.03.2017

Der Info-Stand mit Souvenir-Shop wird für die Saison aufgehübscht. Das "Techniker-Team"  Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz haben aktuell die defekten Fenster durch neue ersetzt; das Gebäude hat dadurch auch optische sehr gewonnen. Im nächsten Schritt wird der Fußboden gefliest, sodaß auch der Untergrund den Anforderungen entspricht. Zusammen mit dem bereits fertigen Ausgabestand bei Veranstaltungen ist die "Mitte" des Haustierparks dann auf einem sehr präsentablen Zustand. (mehr)

Planungen für Sanitärgebäude laufen                                24.03.2017


Anbau nördlich des Präsentationsstandes

Der Haustierpark erfährt von seinen vielen Besuchern immer großes Lob. Allerdings wird auch häufig nach einer ortsnahen Toilette gefragt. Zwar befinden sich öffentliche Toiletten im "Haus des Gastes", aber insbesondere für Menschen mit Behinderung und für viele andere auch ist der Weg ein wenig weit. Nach dem Wegbau in 2016 hat der Heimat- und Verkehrsverein jetzt den Bau einer Toilettenanlage am Präsentationsstand ins Auge gefasst. (mehr)

Freundenkreis vollendet Wegebaumaßnahmen                 23.03.2017

Eine wichtige Stütze in der Pflege des Haustierparks ist der Freundeskreis. Das bewahrheitete sich auch gestern als die "Oldtimer-Truppe" kräftig mit anpackte und binnen knapp 3 Stunden 3 Kubikmeter Splitt im Park verarbeitete. Es galt die Ränder zwischen der neuen Asphaltdecke und den Zäunen mit Splitt aufzufüllen und damit die Wegebaumaßnahmen abzuschließen. (mehr)

Ein markanter Baum ist gefällt                                          22.03.2017

Viele Jahre war die alte Pappel in der Ponyweide von Gerold Strudthoff weithin sichtbar. Allerdings war sie nicht mehr standfest und bei Stürmen konnte man förmlich sehen wie sie sich immer weiter zur Seite neigte. Da sie zudem weit in den Haustierpark hineinragte, wurde sie zu einer Gefährdung der Besucher. So musste dann schweren Herzens die Säge angesetzt und der Baum gefällt werden. (mehr)

Finanzspitze für den Haustierpark                                    21.03.2017

"Solche Tage wünscht man sich" so Johann Pieper, der für den Haustierpark einen Scheck in Höhe von 4.000 € entgegen nehmen konnte. Hintergrund ist eine Abmachung der Gemeinden Werdum und Neuharlingersiel mit der Neuwerd Energie GmbH und Co KG, dass ein jährlicher Betrag in den Gemeinden zur Verfügung gestellt werden soll. "Es sollen alle etwas von den Erlösen der Windenergie abhaben" so Siebelt Ulfers als Geschäftsführer der GmbH. (mehr)

Nach Vogelgrippe - Geflügel ist wieder aufgestallt           12.03.2017

Das Geflügel im Haustierpark ist wieder aufgestallt. Nachdem in einem Entenmastbetrieb in Ardorf die Vogelgrippe ausgebrochen ist, hat das Veterinäramt Jade-Weser einen Sperrbezirk im Radius von 3km und ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von ca. 10km eingerichtet. Werdum und somit auch der Haustierpark liegt in diesem Beobachtungsgebiet in dem seit gestern verstärkte Vorsichtsmaßnahmen gelten, u.a. müsssen Geflügelhalter ihre Tiere aufstallen. (mehr)

Jeden Tag Nachwuchs im Haustierpark                               13.03.2017


Klein-Friedhelm

Die Kinderstube füllt sich. Nach den ersten Kamerun-Zwillingen gab es auch Nachwuchs beim Quessantschaf "Merle". Ein kleiner Friedhelm wurde geboren. Seinen Namen verdankt er Friedhelm Hass, dem Ehrenvorsitzenden des Bürgervereins. Kamerunschaf "Emma" legte aber gleich nach und gebar zwei kleine Auen. (mehr)

Familienplanung im Haustierpark                                    09.03.2017

Der erste Nachwuchs ist zwar gerade geboren, aber die weitere Nachwuchsplanung ist in vollem Gang. Haustierparkleiter Jakob Freesemann hat einen Bentheimer-Eber vom Arche-Hof Bohlen in Aurich-Rahe als Gast in den Haustierpark geholt. Er soll für Bentheimer-Ferkel sorgen und für Samuel, dem Soay-Bock, sind mit Alfred und Anton zwei neue Böcke in die Soay-Familie eingezogen. (mehr)

Erster Nachwuchs ist da                                                   08.03.2017

Es geht los. Der erste Nachwuchs ist gestern im Haustierpark angekommen. Das Kamerunschaf "Emily" hat gleich Zwillinge geboren. Die beiden Kleinen, "Theresa" und "Kalle", sind gut drauf und auch die Mama hat alles gut überstanden. Benannt sind sie nach unserer derzeitigen FÖJ´lerin Theresa Hilm und nach Kalle Ockenga, dem Vorsitzenden des Bürgervereins, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert. (mehr)

"Wohnnung frei" im Haustierpark                                            03.03.2017

Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz hinter einem runden Drahtgestell. Was haben die Beiden dort zusammen gebastelt? Nun, im Haustierpark werden immer neue Projekte entwickelt und das Gestell soll künftig wenn möglich eine kleine Familie beherbergen. Um es bezugsfertig und wohnlich zu machen, waren noch einige Feinarbeiten notwendig. Die sind aber jetzt auch abgeschlossen, das Teil ist installiert. (mehr)

Strumtief "Thomas" lässt es kräftig regnen                      24.02.2017

Das Sturmtief "Thomas" war an der Nordseeküste nicht mehr als ein laues Lüftchen. Sturmschäden sind nicht zu vermelden. Aber Regen hat es mitgebracht. Bis gestern Nachmittag hat es sehr ergiebig geregnet und überall stehen die Gräben und Ländereien unter Wasser. Das Wasser steht teilweise so hoch, dass selbst die neuen Wege im Haustierpark überspült werden. Aber heute scheint wieder die Sonnen und mit einem bißchen Wind wird es hoffentlich auch bald wieder abtrocknen (mehr)

HVV bosselt                                                                             23.02.2017

Das Betriebsklima beim Heimat- und Verkehrsverein ist schon gut aber kleine gemeinsame Aktionen vertiefen das Zusammengehörigkeitsgefühl natürlich zusätzlich. Nachdem vor einigen Wochen die Tourist-Information im Haustierpark eine Boßelkugel aufgehangen hatte (mehr) und damit die Haustierpark-Mannschaft zu einem Boßelwettkampf herausgefordert hatte. ging es gestern dann auf die "Piste". Bei gutem Wettter mit reichlich Wind stieg dann der große Revanchekampf beiden HVV-Gruppen. HVV-Vorsitzender Johann Pieper freute sich, dass alle Mitarbeiter mit viel Engagement mit dabei waren. (mehr)

Aufstallgebot aufgehoben; Geflügel wieder draußen       17.02.2017

Es wird wieder gegackert, geschnattert und gepickt im Haustierpark. Die Aufstallpflicht, die wegen der Vogelgrippe ausgesprochen worden war, ist seit gestern für den Landkreis Wittmund aufgehoben und das Geflügel darf wieder an die frische Luft und an ihre geliebten Teiche. Die Tiere genossen sichtlich die wiedergewonnene Freiheit und nahmen ihre angestammten Reviere wieder in Besitz. (mehr)

Anbau am Info-Stand nimmt Formen an                             16.02.2017

Es geht gut voran mit dem Anbau am Info-Stand im Haustierpark. Das "Bau-Team" Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz leisten ganze Arbeit. Die Außenhaut ist jetzt montiert, was noch fehlt ist die Ausgabeklappe an der Front. Danach folgt noch die Anbindung an den angrenzenden Info-Stand und die Montage von Arbeitsplatten für Ablagen und für die Nutzung als Theke. Die ersten Veranstaltungen können schon bald losgehen. (mehr)

Praktikantin im Haustierpark                                                15.02.2017

Und wieder wird der Futterwagen von einer jungen Frau gezogen, der sonst nicht im Haustierpark arbeitet. Anna-Lena Fischer aus Westerbur absolviert in diesen Tagen ein Schülerpraktikum im Park, um einmal praktisch zu erfahren wie denn so in einem Tierpark zu arbeiten ist. Sie geht zur Herbert-Jander-Schule in Esens und lässt sich jetzt vom Team um Astrid Gerdes zeigen was in den 2 Wochen in einem Tierpark so anfällt. (mehr)

Arnold und Julchen jetzt im größeren Gehege                  14.02.2017

Erst noch zaghaft, dann aber haben Arnold und Julchen ihr neues größeres Gehege mit Begeisterung in Beschlag genommen. Astrid Gerdes musste nur zu Beginn mit einer Banane locken. Dann inspizierte Arnold erst mal die erweiterte Pflasterung. Die beiden haben jetzt deutlich mehr Platz und wenn der Frost aus dem Boden ist, können sie auch richtig buddeln.  (mehr)

Rostgänse sind jetzt Chef                                                    06.02.2017

Die Rostgänse sind derzeit die "buntesten" Vögel im Haustierpark. Nachdem alle anderen Geflügelrassen seit Wochen wegen der Vogelgrippe in Ställen untergebracht sind, haben die beiden Rostgänse das Kommando über den Ententeich und darüber hinaus übernommen. Mit ihrem bräunlichem Gefieder sind sie auch die auffälligsten Vögel am Teich. (mehr)

Arnolds Gehege ist erweitert                                                02.02.2017

Im Haustierpark wird fleißig weiter gewerkelt. Mittlerweile sind beide Aussichtshügel mit neuer Pflasterung versehen und das Team mit Theo Emken und Heinz Olbertz hat jetzt auch für unser Minischwein "Arnold" das Gehege erweitert. Der Kult-Eber kann jetzt mit seiner Freundin "Julchen" auch draußen buddeln und sich suhlen. Weitere Maßnahmen stehen och auf dem Plan, sofern das Wetter es weiterhin zulässt. (mehr)

T-Info fordert Haustierpark-Mannschaft heraus           27.01.2017


Kathrin Breuksch und Astrid Gerdes mit Boßelkugel

Auch die Geselligkeit darf im HVV nicht zu kurz kommen. Unter diesem Gesichtspunkt hat das Team der Tourist-Information gestern Revanche bei der Haustierparkmannschaft im Boßeln eingefordert. Stilecht wurde eine Boßelkugel als Zeichen der Herausforderung im Haupthaus aufgehängt; und nach kurzem Zögern und Rückfrage bei ihren Kollegen hat dann Astrid Gerdes die Kugel abgeschnitten und den Wettbewerb angenommen. (mehr)

Tatkräftige Unterstützung im Haustierpark                      26.01.2017

Noch ist es im Haustierpark ruhig; die Tiere sind überwiegend im Stall und nur wenige Besucher kommen in den Park. Es ist Winter. Aber die vorbereitenden Arbeiten für die kommende Saison laufen auf Hochtouren. Die Gemeindearbeiter haben fast alle Büsche beschnitten; die Obstbäume sind ausgeastet und auch die Gräben sind soweit aufgereingt, dass das Wasser gut ablaufen kann. (mehr)

Mäusehaus renoviert                                                             25.01.2017

Richtig schön kuscheln können wieder die kleinen Mäuse im Maushaus. Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz haben das Häuschen grundinstandgesetzt und Astrid Gerdes hat danach den Innenraum wieder richtig wohnlich gemacht für die kleinen Nager. Mit der Zeit war das Häuschen "undicht" geworden; kleine Öffnungen waren zum Fluchtweg für einige Mäuse geworden. (mehr)

Ab Februar für ein FÖJ im Haustierpark bewerben           24.01.2017

Kaum sind die neuen FÖJ`ler, Genevieve Runde und Theresa Hilm, bei uns im Haustierpark eingearbeitet, wird schon wieder an der Nachfolge gearbeitet. Ab August bietet der Haustierpark wieder die Möglichkeit, ein freiwilliges ökologisches Jahr abzuleisten. Die Bewerbungsfrisrt beginnt dabei am 01. Februar. (mehr)

Teich ist Treffpunkt vieler Wildenten                                  18.01.2017

Am Wildententeich am Haustierpark herrscht jetzt an frostigen Tagen reger Betrieb. Von Aufstallpflicht wegen der Vogelgrippe halten die Wildenten nichts und anders als ihre Artgenossen, die fest im Haustierpark leben und im ungemütlichen Stall unter Dach untergebracht sind, nutzen sie den Teich als immer kleiner werdendes Schwimmbad. Egal ob auf der Eisfläche oder im kalten Wasser, sie geniessen das Winterwetter. (mehr)

Familienplanung bei den Quessantschafen                    16.01.2017

"Amy "ist gegangen, "Rambo" ist gekommen. Der kleine Quessantschafbock soll für frisches Blut in der Quessant-Herde sorgen. "Mike" der bisherige Stammvater hat seine Pflicht getan und wird erst einmal sein Gnadenbrot im Haustierpark erhalten. "Rambo" ist im Frühjahr 2016 geboren und kann mit allen seinen neuen Frauen ohne Gefahr der Inzucht Nachwuchs zeugen. (mehr)

Amy hat uns verlassen                                                          13.01.2017

Das Schwarznasenschaf "Amy" lebte seit 2 Jahren im Haustierpark Werdum. Leider ist es nicht gelungen trotz ständiger Suche einen Partner für sie zu finden. Das "Single-Leben" war aber nicht unbedingt artgerecht und deshalb ist Amy, wenn auch schweren Herzens, nach Stedesdorf umgezogen, wo sie nun mit einer Freundin zusammen lebt. Ihr geht es dort besser und das ist das Wichtigste.

mehr unter Archiv